VGP 2016

Mit dem geprüften Gebrauchshund ins  neunte Lebensjahrzehnt

Am 14. und 15. Oktober 2016 richtete die Gruppe Hamburg ihre 38. Verbandsgebrauchsprüfung im Sachsenwald bei Aumühle und in schleswig-holsteinischen und mecklenburgischen Feld- und Wasserrevieren östlich von Lübeck aus. Vier Hunde waren gemeldet am zweiten Tag wurde die Prüfungsgesellschaft noch durch die Richter und Führer einer zeitgleich durchgeführten HZP erweitert. Die Besonderheit der diesjährigen VGP lag darin, dass Walter Steinman, der kurz vor seinem 80. Geburtstag steht, seinen Deutsch-Drahthaar-Rüden Soko II vom Spanger-Forst  gemeldet hatte. Sowohl der Sachsenwald als auch die Feldreviere verlangen den gut durchgearbeiteten Hund und vom Führer eine gute Fitness. Jeder, der schon einmal einen Hund auf VGP vorbereitet und geführt hat, weiß, welch körperliche Anstrengung dies mit sich bringt – von den psychischen Belastungen einmal ganz zu schweigen.  Es war schon erstaunlich, mit welcher Ruhe und Sicherheit, Walter Steinmann seinen kapitalen Rüden an beiden Tagen durch die verschiedenen Prüfungsfächer steuerte. Im Wald bei der Fuchsschleppe war noch ein echtes Gentleman-Agreement zwischen Soko und seinem Herrn zu erleben, als Soko dann doch noch, nachdem er die eine oder andere Douglasie markiert hatte, den Fuchs wieder aufnahm und ordentlich zutrug. Der Führer hatte sich weiterer Kommandos klug enthalten, er wusste wohl, dass er auf seinen Rüden bauen konnte, wenn er ihn nicht zu stark unter Druck setzte. Dieser dankte ihm das mit ausschließlich sehr guten Leistungen bei der Feldarbeit und in den Gehorsamsfächern. So lag es zum Schluss nur an der „Brauchbarkeitsente“, die Soko bereits absolviert hatte, dass die Einstufung in den zweiten Preis erfolgen musste:  Mit 287 Punkten bestand das Gespann als eines von zweien die Meisterprüfung – zwei Führer konnten mit ihren Hunden die hohen Hürden dieser Prüfung leider nicht erfolgreich nehmen.

Walter Steinmann wird am 10. November 80 Jahre alt. Er wird auch in seinem neunten Lebensjahrzehnt von einem VGP-Hund mit rauher Jacke  begleitet. Die Mitglieder der Gruppe Hamburg gratulieren ihm herzlich zu seinem Ehrentag und zu seinem Prüfungserfolg. Er hat sich als Richter über lange Jahre in den Dienst der Gruppe gestellt, und er vertrat den Deutsch-Drahthaar und die Verbindungen der Hamburger nach Südamerika, als er für den Verein nach Argentinien reiste, um dort zu richten und die Verbreitung des DD zu befördern. Bis heute fehlen in keiner Kommunikation mit den argentinischen Freunden „los saludos para Walter“. Alle, die bei der VGP 2016 anwesend waren und die Prüfungstage mit Walter Steinmann und Soko verbringen durften, werden das auf einander eingespielte Gespann in guter Erinnerung behalten und sich vor allem gern an die intensiven Zwiegespräche zwischen Hund und Führer erinnern, wenn es darum ging ins Auto einzusteigen.

Foto :

Walter Steinmann mit Soko

steinmann-3